Mentoring-Material

ONE2ONE – Die Mentoring-Methodenbox!

Praktische Hilfe für eine gelungene Mentoringbeziehung:
32 Methoden, die den Mentee unterstützen, eigene
Gedanken, Fragen und Empfindungen auszudrücken. Für
den Mentor bieten sie eine vielseitige Sammlung an Ideen
für eine abwechslungsreiche Begleitung.
Außerdem sind in der Box sieben ausgearbeitete Themen,
die eingesetzt werden können, wenn der Mentee kein
eigenes Thema mitbringt.
Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter im Downloadbereich.

Emotion Map

Ein perfekter Begleiter für Einzelgespräche (z.B. Mentoring) und Gruppenprozesse.
Gefühle und Eindrücke werden in Form von bekannten und alltäglichen Bildern und Begriffen dargestellt. So werden Assoziationen geweckt, Empfindungen können leichter benannt und Veränderungen dargestellt werden.

Liest du mich noch?

69 Methoden zum Bibellesen mit Gruppen – Ein Ideenbuch für Mitarbeitende

Jugendliche zum Bibellesen zu motivieren und mit ihnen in die auf den ersten Blick fremd und lebensfern wirkenden Welten der biblischen Bücher einzutauchen, ist nicht immer leicht. Dabei kann das Erkunden der Bibeltexte so viel Spaß machen, wenn man es auf eine Weise angeht, die jungen Menschen naheliegt und sie aktiv beteiligt.

Dieses Ideenbuch für Mitarbeitende enthält 69 innovative Methoden, um gemeinsam mit Jugendlichen einen biblischen Text in der Gruppe zu erarbeiten. Es eignet sich für junge Leute, die schon länger mit der Bibel unterwegs sind, sowie für Neu- oder WiedereinsteigerInnen. Ideal für Konfirmandengruppen, Jugendkreise, Religionsunterricht oder auf Freizeiten. Auch für Erwachsenengruppen und Hauskreise bietet es kreative Impulse. Die übersichtliche Gestaltung und Kategorisierung helfen, schnell eine geeignete Methode für die eigene Gruppensituation zu finden.

Mit Ideen wie: Bible Art, Pen&Paper Charakterbogen, Emojis, Hashtags oder Memes, Kreuzverhör, Sportify your text, Insta-Story oder Pinterest-Pinnwand, u.v.m.

Coaching Cards

für Mitarbeitende in Kindergruppen
55 Karten, um im Mitarbeiterteam miteinander ins Gespräch zu kommen – über die einzelnen Kinder der Gruppe, die eigene Rolle im Team und über den Tellerrand der eigenen Gruppe bzw. Gemeinde hinaus. Durch die Fragen und Gedankenanstöße auf den Karten fällt es leicht, in eine Gesprächsrunde einzusteigen und die Dinge auf den Punkt zu bringen, so dass die Arbeit mit Kindern noch besser gelingen kann. – Ein Muss für jede Kinder- und Jungschargruppe!

?